Foto: Bosch

Upcycling & Nachhaltigkeit

Upcycling-Uhr aus alter Bratpfanne

Deine alte Pfanne brät nicht mal mehr ein Spiegelei? Trotzdem hat das gute Stück noch längst nicht ausgedient! Bevor du alte Geräte entsorgst, lohnt es sich, ihnen ein zweites Leben zu geben - zum Beispiel als echt witzige Küchen-Wanduhr!

Du brauchst deine Pfanne noch zum Kochen? Falls du noch eine Alternative suchst, auch aus alten Beschlägen, schönen Urlaubsfotos und Holz lassen sich schöne Uhren gestalten.

Das brauchst du:

Das brauchst du:

Mit wenigen Handgriffen und einem Uhrwerk bastelst du aus einer alten (oder vielleicht allzu günstigen Pfanne) eine tolle Wanduhr, die sonst keiner hat. 

  • Akku-Bohrschrauber, z. B. PSR 10,8 LI-2 von Bosch
  • eine (gusseiserne) Bratpfanne
  • Metallbohrer mit 6 mm Durchmesser und Entgrater
  • Kreppband, z. B. von tesa
  • Bleistift
  • Uhrwerk 
01. Und so machst du die Pfannenuhr
bosch pt diy-kalender projekt 05 pfannenuhr step1 01

Foto: Bosch

01. Und so machst du die Pfannenuhr

Natürlich solltest du die Pfanne zunächst gründlichst reinigen.

Dann beklebe die Rückseite der Bratpfanne mit Kreppband und markiere darauf den Mittelpunkt mit Bleistift. Das Kreppband hat zudem den Vorteil, dass der Bohrer nicht so schnell abrutscht. 

Durchbohre nun die Mitte mithilfe eines Akku-Bohrschraubers und einem 6 mm großen Metallbohrer.


02. Uhrwerk installieren

Foto: Bosch

Foto: Bosch

02. Uhrwerk installieren

Anschließend das Bohrloch entgraten und das Uhrwerk einsetzen.

Da das Uhrwerk eine gewisse Stärke hat, solltest du es quasi im "Inneren" der Pfanne verbergen und die Zeiger an der Bodenseite platzieren.

 

Aufhängen

Aufhängen

Nun kannst du einen geeigneten Platz aussuchen und die neue Uhr aufhängen! Das kann je nach Stiel etwas kniffelig sein, also lohnt es sich, bei der Pfannenauswahl am besten schon darauf achten, dass dieser möglichst ein Loch am Ende hat.

Der Artikel hat dir gefallen? Jetzt teilen!


Heimwerken- & Garten-Kurse in deiner Nähe

Die DIY Academy ist bundesweit für dich unterwegs. Bei uns findest du den passenden Heimwerken- oder Garten-Kurs in einem Baumarkt in deiner Nähe. Neben der Theorie steht auch hier die Praxis klar im Vordergrund. Außerdem haben wir spezielle Frauen- sowie Eltern-Kind-Kurse.

Alle Kurse anzeigen

Fliesenlegen Aufbaukurs

Warum sollen alle Fliesen immer quadratisch und weiß sein? In diesem Kurs erhältst du einen Einblick in die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten mit Fliesen. Du lernst, welche Faktoren unbedingt bei den verschiedenen Fliesenformaten, -verbänden und -farben zu beachten sind. Außerdem lernst du an Beispielen die Grundregeln des Verfliesens und die rechnerische Planung und Einteilung der Flächen mit und ohne Fliesenbelag und Dehnungsfugen. In der Praxis berechnest und verlegst du u.a. Bodenfliesen in der Diagonalverlegung.


  • 27.04.2024
  • 11:00 Uhr
  • 5 Std.

hagebau Gladbeck
Krusenkamp 15, 45964 Gladbeck

Anmeldemöglichkeit

Hochbeet bauen und anlegen

Kein Wunder, dass Hochbeete so beliebt sind: Man sät, pflegt und erntet bequem in rückenschonender Höhe. Dank des Rotteprozesses im Inneren wachsen und gedeihen Gemüse wie Blumen wunderbar. In unserem Kurs zeigen wir Schritt für Schritt den Aufbau eines Hochbeets aus Holz (Bausatz) und erläutern die schichtweise Füllung mit organischen Gartenabfällen, Holz, Laub und Erden. Außerdem wird eine Bepflanzung mit saisonalen Pflanzen (z.B. Gemüse, Kräuter) geübt.


  • 27.04.2024
  • 11:00 Uhr
  • 5 Std.

toom Detmold
Charles-Lindbergh-Ring 20, 32756 Detmold

Anmeldemöglichkeit

Unsere weiteren Schulungs- & Trainingsangebote für dich:

 


© 2024 DIY Academy e.V.